Antwort auf: Einführung Klassische Musik

Start Foren BogenBalance Forum Einführung Klassische Musik Antwort auf: Einführung Klassische Musik

#17417
Katja
Teilnehmer

Hallo Nick,

ja, ich habe mir „Das Klassische-Musik-Buch“ schenken lassen und finde es wirklich sehr gut. Es geleitet durch die verschiedenen Musikepochen und porträtiert die großen Meister ihrer Zeit mit Hintergründen und ihrem wichtigsten / revolutionärsten Werken auf 1-4 Seiten. Es ist auch nett aufgemacht. In letzter Zeit versuche ich mir dann dazu passend auch meist das entsprechende Werk anzuhören. Es hat mir richtig Lust auf mehr gemacht!

Es gibt noch einen anderen Thread wo es um Pablo Ferrandez YouTube-Channel geht: https://bogenbalance.de/forums/topic/pablo-ferrandez-mein-lieblingscellist-zwei-hinweise/ Die „Talking Cello“-Sessions finde ich auch sehr interessant. Da war z. B. sehr häufig von Shostakovich die Rede und in meiner Vorstellung klang es ganz grausig. Ich hab mir dann mal Shostakovichs Hintergrund in dem Buch durchgelesen und dann das eine Cello Concerto angehört. Mit dem Hintergrundwissen konnte ich das Werk und seine Tiefe irgendwie verstehen und es hat mir sogar gefallen, obwohl das eigentlich so gar nicht meine Musik ist.

Von daher: für Laien und Klassik-Anfänger definitiv zu empfehlen! Es ist sehr umfangreich und ich werde es bestimmt noch ein zweites Mal lesen.

Und ja, ich bin ein großer HAUSER-Fan! Wenn er seine Bussi-Bussi-Maske nicht trägt, geht die Musik direkt unter die Haut… Er spielt mit soviel Gefühl – das hat mir sehr viel Kraft gegeben die letzten Monate…