Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

Start Foren BogenBalance Forum Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

#17355
Dominik
Teilnehmer

Hallo Tom,

da bin ich auch mal gespannt… Kostet ganz schön Kohle, die C-Saite liegt bei zirka 115 Euro, wenn ich es noch so recht weiß.

Und immer beim Wechsel von Saiten beachten:

Nut im Steg und im Obersattel mit Bleistiftgraphit ausmalen.
Achtung, dass der Steg nicht umfällt!! Er kann die Decke beschädigen!
Achtung, dass sich der Steg beim Spannen nicht krumm zieht! Ich gebe mit der anderen Hand – also jener, die nicht am Drehwirbel dreht – sachte Gegendruck. Die gerade Seite bzw. der rechte Winkel schaut gen Saitenhalter.
Achtung, dass man die Saite nicht überspannt! Ich merke mir zuvor grob die Umdrehungen des Wirbels beim Entspannen der alten Saite aber bei der neuen mit dem Stimmgerät den letzten Rest rantasten, mit dem Drehwirbel knapp bis Ende, dann per Feinstimmer (diesen drehe ich zuvor ganz raus).
Und nicht alle Saiten auf einen Schlag demontieren. Denn sonst fehlt der Druck auf die Decke und der Stimmstock kann umfallen!

Viele Grüße

Domi