Antwort auf: Cellistin auf Probe ;-)

Start Foren BogenBalance Forum Cellistin auf Probe ;-) Antwort auf: Cellistin auf Probe ;-)

#16835
Ilga
Teilnehmer

hallo, ich bin neu hier im Forum, doch schon lange beim Cellospielen und inzwischen 71 Jahre alt. Als Schülerin hatte ich ein paar Jahre Unterricht, spielte in einem kleinen Schülerensemble, doch nach dem Abitur war alles vorbei.
Jahre später hatte ich mir ein günstiges Cello organisiert, um zu schauen, ob ich noch was kann. Oh, da war ich zunächst mal sehr enttäuscht. Stimmen, Bogenhalten, Intonation, ja ihr wisst ja selbst… alles nicht so einfach, und das Cello stand mit Ausnahme von ein paar Weihnachtsliedern viel in der Ecke.
Da hatte ich großes Glück und in meiner Umgebung wurde ein Cello im Orchesterverein gesucht. Zuerst mußte ich meinen inneren Schweinehund erst mal überwinden, ehe ich mich mit Cello zur ersten Probe traute. Ich ließ mir Unterricht
vermitteln und schaffte somit den Einstieg ins Orchesterspiel, das ist jetzt 30 Jahre her. Ich spiele seither regelmäßig in zwei Laienorchestern und mehreren Quartettrunden. Es macht echt Freude.
Doch zu Coronazeiten …. da findet nicht viel statt… keine Proben, keine Aufführungen, keine Quartettrunden.
Wenn manche von euch grad erst anfangen,… bleibt dabei, und hoffentlich könnt ihr auch bald in einem Ensemble mitspielen.

Viele Grüße
Ilga