Antwort auf: Erfahrungen mit Noten auf dem IPad & Co

Start Foren BogenBalance Forum Erfahrungen mit Noten auf dem IPad & Co Antwort auf: Erfahrungen mit Noten auf dem IPad & Co

#16811

Lieber Sven,

ich betreibe im Moment eine Mischung. Da ich seit fast genau einem Jahr komplett im Digitalunterricht bin, schicke ich meinem Lehrer sowieso pdfs (oder er mir). Er trägt dort Fingersätze und eventuell zusätzliche Infos ein. Am Anfang habe ich das iPad als Notenträger benutzt, inzwischen drucke ich mir doch wieder die Noten aus. Mir ist das A5-Format zu klein und ein IPad Pro will ich mir nicht anschaffen. Ich habe es allerdings sogar schon im Konzert bei Streichquartetten gesehen, dass vom Tablet gespielt wurde. Zum Umblättern hatten die Musiker dann ein Pedal auf dem Boden liegen.

Wenn ich nur mal was Ausprobieren will, bleibe ich digital, da sich das Ausdrucken dann meist nicht lohnt.

LG,
Babs