Antwort auf: spielen mit Dämpfer

Start Foren BogenBalance Forum spielen mit Dämpfer Antwort auf: spielen mit Dämpfer

#16788
Klaus
Teilnehmer

Hallo Gisbert!

Welchen Dämpfer verwendest Du denn? Einen aus Gummi oder einen aus Kupfer? Vermutlich ist es einfach so, dass der Dämpfer nicht einfach linear alle Frequenzen vermindert sondern die Höhen deutlicher reduziert. Da sich Dein Ohr daran gewöhnt empfindest Du beim anschließenden Spielen ohne Dämpfer den normalen Klang als höhenreicher und damit evtl. etwas kratziger, ist aber nur meine Vermutung.

Außerdem ist es so, dass unsere Ohren bei unterschiedlichen Lautstärken durchaus unterschiedlich hören. Ich spiele auch E-Gitarre und nutze bei der Klangformung einen Modeller. Wenn ich da ein Preset bei moderaten Lautstärken abgestimmt habe und alles so klingt wie ich mir das vorstelle habe ich jedes Mal das Problem, dass ich dann bei Proberaumlautstärke eigentlich alles neu ein einstellen muss weil plötzlich alles ziemlich harsch oder wie Du es nennst kratzig klingt. Das Ganze lässt sich sogar physikalisch erklären, wenn Du mal nach „Fletcher-Munson Effekt“ googelst oder Dir bei Wikipedia den Artikel über „Gehörrichtige Lautstärke“ durchliest findest Du Erläuterungen dazu…

Zurück zum Thema: Wir haben bei uns sowohl einen (deutlich günstigeren) Gummidämpfer für’s Cello als auch einen aus Kupfer (aktuell bei Thomann für 109 €) ausprobiert und da ist der aus Kupfer schon deutlich besser. Allerdings hat mir auch der Klang nicht wirklich gefallen…

Vielleicht kannst Du ja einfach mal einen anderen Dämpfer testen…

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus