Antwort auf: Bogen reinigen

Start Foren BogenBalance Forum Bogen reinigen Antwort auf: Bogen reinigen

#16727
Denise
Teilnehmer

Hallo Klaus,

ja, es ist so, dass wenn 2 verschiedene Kolophonium auf dem Bogenhaar „aufeinandertreffen“ die Bogenhaare verkleben können……da hilft dann nur der Griff zum Spiritusbad und das anschließende waschen der Haare mit einem milden Schampoo. Was Herr Müsing hier mit dem Bogen macht, dass er ihn mit dem Spirituslappen abwischt, das geht aber nur bei Carbonbögen!!!!! Ein Bogen aus Fernambuk kann so nicht gereinigt werden, denn Spiritus zerstört den Lack.

Ich habe hier eine schöne Anleitung wie man die Bogenhaare eines Holzbogens reinigen kann. Habe ich schon mehrmals so gemacht und hat immer sehr gut funktioniert ohne dem Bogen zu schaden..

https://www.geigenbau.com/content/tippsundtricks/cellobogen/bogenhaarewaschen/

Schöne Grüße
Denise