Antwort auf: Cellokasten – nicht zu schwer und trotzdem stabil?

Start Foren BogenBalance Forum Cellokasten – nicht zu schwer und trotzdem stabil? Antwort auf: Cellokasten – nicht zu schwer und trotzdem stabil?

#16548
Holzton
Teilnehmer

Hallo Alexandra, ich habe einen carbonverstärkten Koffer von Gewa. Vor ein paar Jahren war es das zweitleichteste Modell von Gewa. Der Koffer ist aber so nicht mehr in Handel. Davor hatte ich zunächst, als ahnungslose Anfängerin, einen preisgünstigen Koffer für mein Cello (das in einer ziemlich gefledderten Tasche bei mir ankam) gekauft. Wobei ich damals die Günstigen schon recht teuer fand. Das hat sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt, denn der alte Koffer war a) sauschwer (trotz Fiedler-Tragesystem) und b) hatten seine Schnallen vorstehende scharfe Metallteile, mit denen ich mir mein Cello verkratzt habe. Das ging trotz Vorsicht ziemlich schnell. Insofern kann ich Dir ans Herz legen, nicht nur aufs Gewicht, sondern auch auf die Mechaniken zu schauen. Die Gewa-Koffer sind da auf jeden Fall empfehlenswert. Es gibt aber sicher auch noch andere gute Produkte. Meinen jetzigen Koffer kann ich ausserdem auch ohne Fiedler-System sehr bequem über längere Strecken tragen.