Antwort auf: Cellistin auf Probe ;-)

Start Foren BogenBalance Forum Cellistin auf Probe ;-) Antwort auf: Cellistin auf Probe ;-)

#16542
Michaela
Teilnehmer

Ich bin bald 56 Jahre und habe vor 4 1/2 Jahren mit dem Cello spielen begonnen. Ich bin sehr dankbar, dass ich eine sehr unterstützende Cello-Lehrerin habe, die mir Übungen aufgibt, die mich immer wieder fordern und fördern. Sie überlegt sich immer wieder genau, wie sie mich bei meinen Themen (Problemen) unterstützen kann; d.h. wie es Zwischen-Schritte gibt, damit ich schwierige Passagen dann leichter spielen kann. Live-Unterricht = LIVE-Unterricht, doch ich bin froh, dass ich seit dem 1. Lockdown sofort auf ZOOM-Unterricht umgestiegen bin. Das Duo spielen geht mir schon sehr ab. Doch: ich mache andere positive Erfahrungen über diesen Weg.
Ich finde es wunderbar zu lesen, dass ihr auch alle (die oben geschrieben haben) in meinem Alter (+/-) seid. Dranbleiben, dranbleiben, DRANBLEIBEN = mein Motto und es ist eine Freude, wenn ich die Entwicklung sehe und wie ich lese auch bei euch allen. Alle haben wir mit den Basics angefangen und immer wieder zurück zu den Basics = Handhaltung, Bogenführung … und wenn ich etwas Neues lerne, dann verkrampft sich ganz schnell alles andere wieder, das ich doch schon besser konnte.
Ich habe – wenn zeitlich möglich 1x in der Woche 1,5 Stunde / Einzel-Unterricht und übe weitgehend täglich (1/2-1h), das ist mein Weg / Ziel.
Ich habe vor 2 Wochen den Tenor-Schlüssel gelernt und das ist alles NEU und es spürt sich dann wie am Anfang an; ebenso bei neuer Lage. Das ist auch das Spannende. Wie ein neues Land entdecken. Dazwischen bin ich auch frustriert, dass es nicht schneller geht, dass ich die Intonation nicht gut hinbekomme … Doch Großteils bin ich sehr dankbar, dass ich mein (Leih-) Cello habe und es, so oft wie möglich von mir bespielt wird und die Schwingung / Resonanz beruhigt mich. Die Wirkung, danach ist stets gut.
Ich bin erst seit kurzem bei BogenBalance und war im Dezember das 1. Mal bei einem Gruppen-Call: es war so schön für mich – wenn auch über ZOOM – andere zu sehen / hören, die das selbe üben und spielen. Jetzt schreibe ich auch das erste Mal. Austausch = Erweiterung und das habe ich gesucht – eine CellistInnen-Community.
Ich finde es wunderbar, dass wir Cello spielen und dranbleiben.
Lieben Gruß aus Wien
Michaela