Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

Start Foren BogenBalance Forum Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

#15239
Constanze
Teilnehmer

Hallo Katta

Natürlich kommt es immer darauf an, wie oft und stark du die Saiten beanspruchst.
2,5 Jahre halten deine C – und G – Saite? Ich bin da eher weniger überrascht, denn nach zwei Jahren dürfen die Saiten ihren Klang verlieren bzw. klingen irgendwie metallisch. Ich spiele auf allen Saiten etwa gleich viel, mitunter auf C und G öfter, je nach Stück. Ich habe nach einem Jahr meine Saiten gewechselt.
Ich habe den gleichen Saitensatz auf dem Cello, wie ihn Denise auch hat und bin zum ersten Mal so richtig zufrieden mit dem Klang.
Sicher spielt auch die Qualität der Saiten mit eine Rolle.
Da wirst du mehr Erfahrungen haben als ich, da du länger Cello spielst und garantiert verschiedene Saiten schon ausprobiert hast.😉

LG