Antwort auf: Cello und Altsaxophon

Start Foren BogenBalance Forum Cello und Altsaxophon Antwort auf: Cello und Altsaxophon

#13419
Nora
Teilnehmer

Lieber Felix,
danke für Deine Antwort. Ich stimme Dir vollkommen zu. Ich bin auch Verfechter, erst einmal alles per Hand nachzuvollziehen, mit Papier und Stift. So habe ich die Melodie Note für Note umgeschrieben, mit Vorzeichen vor jeder Note bei Bedarf. Am Ende fiel mir auf, dass ich 3 verschiedene „b“ habe B, ES, As – aha 🙂 Es-Dur. Das war ein Erkenntnismoment – ich war super stolz ;-). Beim nächsten Mal mache ich es so, wie Du sagst – Vorzeichen nach vorn und dann die Position in der Tonleiter bestimmen.
Wenn man dann aber das Prinzip verstanden hat, ist ein Notensatzprogramm doch recht hilfreich. Vor allem, wenn man feststellt, dass es eine Oktave höher besser wäre, da der Tonumfang nicht reicht ;-). Dann geht die Notenmalerei von vorn los.
Ich habe bisher immer gedacht, dass eine Melodie in einer bestimmten Tonart einen eigenen Charakter hat, also C-Dur klingt anders als Es-Dur. Aber ich glaube, das ist nicht so. Man kann sie einfach verschieben. Wenn man alle Abstände richtig beachtet, ist es eben nur höher oder tiefer.

Liebe Kirsten, danke für den Tipp. Habe ich mir angesehen. Scheint auch nicht so furchtbar schwer zu sein.

Haltet durch und bleibt alle schön gesund. Schön, dass Ihr hier seid.
viele Grüße
Nora