Antwort auf: Bogenkauf

Start Foren BogenBalance Forum Bogenkauf Antwort auf: Bogenkauf

#13215
Klaus
Teilnehmer

Hi Katta!

Wir hatten uns gestern zufällig mit ein paar Streichern zum Musizieren getroffen und da ging’s – am Rande – auch um das Thema neuer Bogen. Meine Erfahrung ist die: Es lässt sich wirklich kaum anhand der Eckdaten eines Bogens sagen ob man damit klarokommt, ob man sich wohl fühlt, oder nicht. Da hilft nur eins: Ausprobieren! Dann kommt es ja immer darauf an wieviel man auslegen möchte und wo man kaufen möchte. Der Geigenbauer des Vertrauens wird einem vielleicht mal eine Auswahl an Bögen mitgeben und man kann zu Hause in Ruhe den einen gegen den anderen testen, meines Erachtens die beste Möglichkeit. Andererseit bieten ja auch Versandhäuser die Möglichkeit der Rücksendung, so dass man dort relativ risikolos mal einen Bogen bestellen kann der – wenn es nicht passt – dann auch wieder zurückgeht.

Ein Treffen mit anderen Streichern oder ein Workshop wäre auch eine gute Möglichkeit mal andere Bögen auszuprobieren.

Ich habe es auch riskiert und habe bei ebay zwei Bögen für zusammen 90 € bestellt, 27 und 63 € um genau zu sein. Es ist schon erstaunlich, was für so wenig Geld möglich ist…

Viele Grüße

Klaus