Antwort auf: Spannung vom Bogen / Pflege

Start Foren BogenBalance Forum Spannung vom Bogen / Pflege Antwort auf: Spannung vom Bogen / Pflege

#13090
Holzton
Teilnehmer

Hallo Madeleine,

Glückwunsch zu dem Instrument und Deinem Entschluss, darauf zu spielen!

Noch eine Ergänzung von mir: Wichtig ist es, den Bogen nach dem Spielen immer wieder abzuspannen. In Dauerspannung zu sein tut ihm nicht gut.
Sollte die Schraube zum Spannen des Bogens schwergängig sein, kannst Du sie auch ganz aufschrauben, einen Tropfen Öl (z.B. Nähmaschinenöl) an die Spitze des Gewindes geben und wieder zuschrauben. Dabei gut achtgeben, dass sich die Bogenhaare nicht verziehen und kein Öl an die Haare gelangt.

Wie stark Du spannen musst, findest Du mit der Zeit heraus. Als Richtwert kannst Du Dich am Augenmass orientieren: die Distanz zwischen Haaren und Holz des Bogens ist ungefähr so gross wie die Dicke des Bogenholzes.

Hilfreich ist es ausserdem, nach dem Spielen den Kolofoniumstaub mit einem sauberen Tuch von Bogen und Cello zu wischen, damit er sich nicht allmählich in den Lack frisst.

Viel Freude!
Ingrid