Antwort auf: Spannung vom Bogen / Pflege

Start Foren BogenBalance Forum Spannung vom Bogen / Pflege Antwort auf: Spannung vom Bogen / Pflege

#13088
Anonym
Inaktiv

Hallo Madeleine,

Gratulation zu der Entscheidung. Das Cello ist so ein tolles Instrument!!
Am Ende des Bogens ist ein meist silber-schwarzes schraubbares Ende, damit kannst du die Haare spannen. Manchmal streikt die Schraube, weil sie sich etwas festgesetzt hat. Die Bogenstange sollte dabei gewölbt bleiben. Du aber schon Gegendruck brauchen, um die Haare an die Stange zu drücken.
Dann solltest du dir die Haare einmal anschauen, wenn es Lücken gibt, bzw du an der Metalllasche des Frosches viele abgeschnittene Haare sehen, solltest du den Bogen zum Neubespannen zum Geigenbauer bringen. Wie lange die Bespannung hält, ist abhängig davon, wie viel du spielst. Ich mache das jedes Jahr, aber alle zwei Jahre solltest du da auf jeden Fall tun. Aber das spürt man mit der Zeit auch.
Solltest du Klümpchen von Kolophonium entdecken, nimm eine Zahnbürste und bürste sie aus. Danach solltest du den Bogen neu kolophonieren.
Je nachdem wie alt das Kolophonium ist (älter als ein Jahr), solltest du dir ein neues zulegen.
Der Bogen kann offen gelagert werden.
Allgemein wäre es eine gute Idee auch dein Cello mit Sam Bogen zwecks Check einmal zum Geigenbauer zu bringen. Er kann dir Auskunft über die Behaarung des Bogens, den Zustand der Saiten, Zustand des Cellos allgemein, Gängigkeit der Wirbel etc.
Ich hoffe, das hilft dir.
Viel Freude beim Entdecken des Cellos!