Antwort auf: Lagenwechsel Klang

Start Foren BogenBalance Forum Lagenwechsel Klang Antwort auf: Lagenwechsel Klang

#13069
Astrid
Teilnehmer

Nochmals hallo, liebe Katta,

leider klappt es nicht, direkt unter deiner Frage, deinem neuen Thema „hohe Lagen“, zu antworten, obwohl ich ja im Foyer angemeldet bin, also antworte ich dir jetzt hier.
Wenn du in der 8.Lage spielst, sitzt ja der Daumen auf dem Oktavflageolet, das heißt, dass die nächsten Töne die gleichen wie in der ersten Lage sind, also auf der A-Saite der Daumen auf a (sozusagen leere Saite), 1. Finger auf b/h, 2. auf c/cis und der 3. auf d. In dieser Lage finde ich es am einfachsten, mich am Daumen zu orientieren.
Wenn du noch eine Lage höher gehst, rutscht der 3. Finger auf das Quintflageolet, also e auf der A-Saite, a auf der D-Saite, d auf der G-Saite u. g auf der C- Saite. Dann kannst du den 3. Finger immer mit der Nachbarsaite (außer auf der A-Saite) vergleichen. Noch höher habe ich noch nicht gespielt, aber dann müsste ja irgendwann wieder ein Oktavflageolet auftauchen 🤔
Vielleicht hilft dir das. Bei der praktischen Umsetzung der Daumenlagen tue ich mir aber auch noch schwer. Den Violinschlüssel kenne ich noch von früher von Blockflöte und Klavier, da mühe ich mich mit dem häufiger verwendeten Tenorschlüssel in den hohen Lagen mehr ab.

Liebe Grüße
Astrid