Antwort auf: Lehrer

Start Foren BogenBalance Forum Lehrer Antwort auf: Lehrer

#12891
Anonym
Inaktiv

Fast ein Jahr später schreibe ich erneut – witzig 🙂
An meiner Meinung zu Lehrern hat sich nichts geändert.
Mein Lehrer in diesem Jahr schon. Aus ganz vielen kleinen Gründen wurde ich unzufrieden, vor allem aber nahm die musikalische Gestaltung für mich einen zu kleinen Stellenwert im Vergleich zu den Unmengen an Etüden ein. Meine Bedürfnisse hatten sich verändert. Während ich vor einem Jahr vor allem wieder regelmäßig Unterricht und nochmal neue die Systematik von Lagen begreifen wollte, habe ich jetzt mehr das Bedürfnis mehr zu gestalten und auf den Punkt zu bringen, Technik als untermauerndes Element. Da kamen wir nicht überein, also bin ich gewechselt.
Daher mein Rat, wenn es nicht passt, ansprechen und sonst wechseln.

Ich sehe aber auch nach so einigen Lehrern, wer mir was beigebracht hat und erinnere mich daran. Mir hat aus jetziger Sicht mein Lehrer-Hopping viel gebracht, weil jeder etwas Neues mit hinein brachte. Mir steht ein größeres Sammelsurium an Ideen Interpretationen Herangehensweisen zur Verfügung. Auch wenn es manchmal nervig war und ich immer mal wieder überhaupt keine Lust auf sie hatte, sie haben mich bereichert. Dennoch habe ich nur bei zwei von sieben das Gefühl, da hätte ich noch mehr Zeit mit Gebraucht.

Aber dazu schreiben möchte ich auch noch. Ich habe vor einem Monat mal wieder gewechselt. Und es war in der ersten Stunde bereits ein Gefühl vom Angekommensein. Etwas sehr Besonderes.
Mir ist gerade bei einem Lehrer wichtig,
– der offene Austausch, Ausprobieren und gemeinsam reflektieren zu können
– das gemeinsame Musizieren Mein vorheriger Lehrer packte erst gar nicht sein Cello aus. Meine jetzige neue Lehrerin spielt auch noch Geige und Klavier, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Unterricht.
– regelmäßig Feedback zu Intonation, Klang, Körper

Ich denke vieles andere kann man aushandeln, den Charakter und die Chemie nicht.
Letztendlich gilt mal wieder: Ausprobieren geht über studieren.

Wie läuft es gerade mit euren Lehrern?