Antwort auf: Musik zu Gottes Ehre

Start Foren BogenBalance Forum Musik zu Gottes Ehre Antwort auf: Musik zu Gottes Ehre

#12594
Klaus
Teilnehmer

Hallo zusammen!

Im Grunde könnt Ihr Euch doch jedes Liederbuch nehmen und mit der Geige die Melodiestimme spielen. Der Tonumfang der dort normalerweise abgedeckt wird ist für die Geige ja kein Problem (sag ich als Cellist jetzt mal… :-)). Dann noch ein Lied mit der passenden Tonart aussuchen und dann kann es doch eigentlich schon losgehen. Was mir persönlich auch großen Spaß macht sind alte Choräle. Die zeigen aber vermutlich erst ihre ganze Schönheit wenn man dazu kommt die mit mehreren zu spielen. Das erfordert dann evtl. ein wenig Arbeit die einzelnen Stimmen für die vorhandenen Instrumente anzupassen, aber es lohnt sich!

Wenn’s es um eine konkrete Liederbuchempfehlung geht würde ich Euch das Feiert Jesus 5 empfehlen (wenn Ihr das nicht ohnehin schon habt…), darin sind ja auch ziemlich aktuelle Lieder enthalten.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus