Antwort auf: Pflege des Cellos

Start Foren BogenBalance Forum Pflege des Cellos Antwort auf: Pflege des Cellos

#12303
RaSi
Teilnehmer

Hallo!

Meine Geigenbauerin hat mich mal gerüffelt und gesagt: „Finger weg von jeder Form von Pflegeöl, das sieht zwar schön aus, aber wenn mal ein Riss oder eine offene Leimstelle ist, lassen sich die Stellen schlecht bis gar nicht unkompliziert kleben, weil sie fettig sind“ . Das Griffbrett auch nicht ölen, dann werden evtl. die Saiten fettig und dann mit Pech auch der Bogen.
Ich soll nur immer nach dem Spielen mit einem weichen Tuch alles abstauben (auch den Bogen) und die Saiten, wenn sie sehr verklebt sind, ab und zu mit Spiritus reinigen (darf auf keine Fall auf den Lack kommen!). Wenn es irgenwann mal sehr klebrig ist, dann vom Geigenbauer polieren lassen. Ich hab das Instrument jetzt ein Jahr und es war noch nicht nötig. Und immer schön auf die Luftfeuchtigkeit achten, läuft bei mir auch unter Pflege. Und auf Rat meiner Lehrerin hab ich auch Mottenschutz im Koffer.

Herzliche Grüße!

Vicky