Antwort auf: Umgang mit Aufregung

Start Foren BogenBalance Forum Umgang mit Aufregung Antwort auf: Umgang mit Aufregung

#12250
Kirsten
Teilnehmer

Liebe Silvia,

Aufregung gehört doch zum Vorspiel – und zur Vorfreude auf das Vorspiel – dazu.
Mit einem gewissen Maß an Lampenfieber stellt sich bei mir in dem Moment des Auftritts ein Adrenalinschub ein. Dadurch nehme ich die Musik viel bewusster war und das Spielen funktioniert fast von alleine. Schon nach den ersten Klängen werde ich ruhiger und kann mich ganz auf meinen Part konzentrieren.
Das hat aber auch leider zur Folge, dass ich auch viel genauer wahrnehme, wenn ich mich verspiele.

Da ich beim Cello allerdings noch in den Kinderschuhen stecke, kann ich hier primär nur von meinen Erfahrungen von meinen anderen Instrumenten und von anderen Bühnenauftritten sprechen…

Viele Grüße

Kirsten