Antwort auf: Saiten wechseln – Reihenfolge

Start Foren BogenBalance Forum Saiten wechseln – Reihenfolge Antwort auf: Saiten wechseln – Reihenfolge

#12222
Klaus
Teilnehmer

Hallo Esther!

Die von Dir zuerst beschriebene Reihenfolge (A D / D A – C G / G C) macht ja durchaus Sinn, wenn Du z.B. erst die G-Saite und dann die C-Saite aufziehen würdest, wäre die G-Saite bei der C-Saite ja schon im Weg. Das würde auch für mich gegen die zweite Version sprechen, mal unterstellt C, A, G und D sollten jeweils ab- und wieder aufgezogen werden. Letztlich bleibt es einfach – wg. der Enge des Wirbelkastens – ein wenig fummelig :-). Vielleicht sollte mal jemand Locking-Tuner für Celli erfinden, die gibt’s für E-Gitarren und sind wirklich eine praktische Sache. Würde aber vermutlich nicht so richtig an ein so traditionelles Instrument wie das Cello passen…

Mit ein wenig Geduld ist es aber eigentlich gut zu machen!

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus