Antwort auf: Saiten wechseln – Reihenfolge

Start Foren BogenBalance Forum Saiten wechseln – Reihenfolge Antwort auf: Saiten wechseln – Reihenfolge

#12193
Esther
Teilnehmer

Vielen Dank für eure Meldungen … aber das Video von Felix beantwortet meine Frage nicht.
Den vorletzten Saitenwechsel (vor BogenBalance-Zeiten) hatte ich selbst nach einer Anleitung aus einem Cello-Buch gemacht. Dort wurde empfohlen, erst die A-Saite und dann die D-Saite abzunehmen, dann D-Saite und danach die A-Saite aufzuziehen. Anschließend sollte die C-Saite und dann die G-Saite abgenommen werden und entsprechend erst die G-Saite und dann die C-Saite wieder aufgezogen werden. Obwohl die Wirbel so recht gut zugänglich sind und der Saitenwechsel geklappt hat, fand ich es ziemlich fummelig.
Den letzten Saitenwechsel habe ich dann wieder vom Geigenbauer mitmachen lassen. Aber ich würde es schon gerne lieber selbst hinbekommen.
Inzwischen habe ich von einem Geigenbauer im Internet den Tipp gefunden, von unten nach oben vorzugehen. Das werde ich jetzt ausprobieren – also C, A, G und dann D. Hab ja an dem langen Wochenende genug Zeit … 😉
Gruß
Esther