Antwort auf: Hast Du ein "Hauptproblem?

Start Foren BogenBalance Forum Hast Du ein "Hauptproblem? Antwort auf: Hast Du ein "Hauptproblem?

#11895
Elisabeth
Teilnehmer

Hallo Silvia, hallo Astrid.

Als ich noch, aber mit einem Blasinstrument an einer Musikschule gearbeitet habe, habe ich gesehen, dass viele Streicherkollegen ihren Schülern Punkte auf das Griffbrett geklebt hatten.
Und da ich erst seit zwei Jahren Cello spiele, und seit Januar in einem ganz ordentlichen Streichorchester dabei bin, bin ich gezwungen, schneller zu lernen, als für mich im Prinzip gut ist. In den nächsten Wochen muss ich wieder allein durchs Fegefeuer, weil meine beiden Mitcellistinnen erst zur letzten Probe vorm Auftritt kommen, warum auch immer.
Sie sind beide auf einem anderen Terrain auch sehr beschäftigt.
Bis jetzt weiß ich noch nicht, was aufgelegt wird. Der Auftritt ist kein Konzert, also nicht so ein ‚wichtiger‘. Für mich macht das leider überhaupt keinen Unterschied.
Beim letzten Programm musste ich einiges auf dem Griffbrett möglichst schnell bewältigen, von dem ich in der ersten Probe nach dem 1. Auftritt noch überhaupt keine Ahnung hatte.
Bis dahin hatte ich noch erste Lage und leere Saiten gespielt. Leere Saiten kann ich mir jetzt aber nicht mehr leisten. Außer, sie sind gewollt.
Zum Glück waren die Tempi nicht schnell und ich hatte gute Aufnahmen auf YouTube. Ich hab‘s tatsächlich geschafft, aber fragt mich nicht, wie viele Stunden ich geübt habe.
Im Ruhestand hat man diese Möglichkeit ja.
Geholfen habe ich mir damit, dass ich mir die wesentlichen Töne auf dem Griffbrett gesucht habe und sie mir seitlich mit einem weißen Buntstift am Griffbrett markiert habe.
Das fällt nicht so auf, wie die Punkte und verschwindet auch bei vielem Üben wieder.
Ich musste bis in den Tenorschlüsssel, also auch in die Daumenlage. Ein paar Tipps haben mir meine Mitcellistinnen gegeben.
Das Kammerorchester ist sehr nett und alle unterstützen mich sehr.
Tatsächlich ist es inzwischen so, dass ich die Markierungen fast nicht mehr brauche, aber beim letzten Auftritt waren sie noch sehr hilfreich.
Wenn‘s brennt, neige ich doch schon mal dazu, die Orientierung zu verlieren. 😉
Vielleicht mache ich sie mir beim neuen Programm am Anfang auch nochmal neu… aber das wäre auch kein Problem.

Lieben Gruß
Elisabeth