Antwort auf: 440 oder 442 Herz

Start Foren BogenBalance Forum 440 oder 442 Herz Antwort auf: 440 oder 442 Herz

#11864
Elisabeth
Teilnehmer

In unserem Kammerorchester stimmen wir auf 441 Hz. So ist mein klassisches Cello dann auch meist so gestimmt. Spiele ich mit anderen, wird es angepasst.

Die Darmsaiten auf meinem Barockcello sind meist auf 415 Hz gestimmt.
Die müssen es aber ab und zu mal aushalten, dass sie auf 440 Hz gezurrt werden, je nachdem mit wem ich zusammen spiele.
Mal sind es Blockflöten in 415 oder 440/2 Hz oder eine Schlüsselfiedel in 440, die man zwar auch umstimmen kann, das ist aber immer wesentlich mehr Arbeit, als beim Cello.
Die Gamben müssen ähnlich flexibel sein.
Ich habe sogar eine frühbarocke Blockflöte in 466 Hz. Leider kann ich damit immer nur alleine spielen.
Der Blockflötenbauer hatte sich damals geirrt und hatte mir versehentlich ein drittes anders gestimmtes Unterteil dazu gebaut.
466 Hz klingt sehr brilliant.
Ich persönlich mag am liebsten 415 Hz. Es klingt wärmer und runder.
Das Blöde beim Barockcello ist, dass es keine Feinstimmer hat. Es ist ziemlich schwierig es genau auf den Punkt zu stimmen, obwohl ich es jedes Mal stimme.
Ich muss mal den Schreiner auf meiner Etage fragen,
ob er mir so einen Feinstimmer mit Hebelwirkung, basteln kann, den man auf die Wirbel aufsetzen kann. Dann kann man kontrollierter stimmen.
Der hier wäre schon ganz praktisch, ist aber für die barocken Wirbel zu eng. Ich habs probiert.
https://www.paganino.de/zubehoer/violoncello/wirbel/wittner-saitenkurbel-fuer-feinstimmwirbel.html