Antwort auf: Hast Du ein "Hauptproblem?

Start Foren BogenBalance Forum Hast Du ein "Hauptproblem? Antwort auf: Hast Du ein "Hauptproblem?

#11832
Astrid
Teilnehmer

Hallo Felix,
mein Hauptproblem ist im Moment die Orientierung mit den Fingersätzen in der 2.u.3.Lage, obwohl ich sie schon lange anwende.
Der Lagenwechsel ist dabei weniger das Problem als die Vorstellung, welche Finger innerhalb dieser mittleren Lagen jeweils auf verschiedenen Saiten gegriffen werden können. Wenn ich z.B. in der 2.Lage den 2. Finger auf dem g (D-Saite) habe, zu wissen, welchen Ton greife ich dann z.B. mit dem 4. Finger auf der Nachbarsaite. Dann fange ich an zu rechnen: Quinte hoch bzw. runter+ einen Ton bzw. Halbton draufrechnen oder abziehen…das dauert alles viel zu lange. In der 1. u. 4. Lage weiß jeder Finger automatisch, welcher Ton auf welcher Saite gegriffen wird.
Also habe ich mir überlegt, mir eine Grifftabelle mit Noten u. Fingersätzen auf Notenpapier zu schreiben und auswendig zu lernen, oder hat die gute Fee da einen anderen Zauberspruch?
(Oder hat noch jemand aus diesem Blog eine andere Idee?)
Viele Grüße
Astrid