Antwort auf: 440 oder 442 Herz

Start Foren BogenBalance Forum 440 oder 442 Herz Antwort auf: 440 oder 442 Herz

#11831
Felix Seiffert
Administrator

Genau, Felix stimmt auf 443, ganz einfach, weil das bei der Musikschule, an der ich viele Jahre tätig war, so üblich war. Alle Klaviere wurden dort auf 443 gestimmt. Ich musste mich einmal auf der Website für eine Grundstimmung festlegen und da habe ich einfach die Stimmung der Musikschule Ulm genommen.

In Wien, habe ich gehört, spielen die Philharmoniker bei 445 Hz.

Also im Prinzip ist es so, dass die etwas höhere Stimmung dem Instrument etwas mehr Strahlkraft verleiht. Es war ja ein Bestreben, der letzten 2 Jahrhunderte mit aufkommender Symphonik immer größer klingende Orchester zu haben. Und so stiegen die Stimmungen auch immer weiter. Letztlich meine ich, ist es ein wenig Geschmackssache.

Es ist aber auch etwas schönes, und da würde ich Euch bitten mal bei YouTube das ein oder andere heraus zu suchen, ein Barockensemble in der ganz tiefen Stimmung zu hören. Bei 432 Hz sind wir schon fast einen Halbton unter unserer heutigen Stimmung. Das hört sich schon berückend schön an. Trotzdem tendiere ich bei unseren modernen Instrumenten nicht dazu, sie einfach herunter zu stimmen.

herzlichen Gruß

Felix