Antwort auf: 440 oder 442 Herz

Start Foren BogenBalance Forum 440 oder 442 Herz Antwort auf: 440 oder 442 Herz

#11793
Nicole
Teilnehmer

Hallo –

Unser sehr altes Klavier (komplett überarbeitet) lassen wir auf 440 Hz stimmen. Weil das eben der Kammerton A ist.
Und entsprechend stimme ich das Cello auch auf 440 Hz.
Felix erklärte mir aber neulich noch, dass es überhaupt kein Problem für das Instrument ist, mal rauf oder runter gestimmt zu werden in diesen Bereichen.
Mein Mann sagt, die alte Stimmung auf 432 (zu Beethovens Zeiten), war damals das maximale, was man früher drauf packen konnte (damals gab es ja noch keine Stahlsaiten), heutzutage ist die Stimmung immer höher geworden, der Stimmstock oder die Saiten oder eben beides halten es aus, dass mehr an Zug drauf ist. (Das war wohl früher das Problem: Stimmstock konnte sogar brechen, wenn so viele Saiten so unter Spannung standen).
Ein Gitarrenbauer erzählte uns, dass bei weniger Hertz die Obertöne mehr wären (natürliche Obertöne würden sich dann mehr bilden – ob das so ist, wissen wir nicht).
Felix stimmt auf 443 – aber das erklärt er bestimmt auch nochmal😉.

Liebe Grüße,

Nicole