Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran? Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

#11745
Lara
Teilnehmer

Lieber Felix,

ich wende eigentlich keine bestimmte Technik an- aus irgendeinem Grund geht das einfach nicht. Ganz oft nehme ich mir vor, „langsam, Stück für Stück“. Am Ende spiele ich das zu übende Stück doch in der „Ziel“-Schnelligkeit. Oder versuche es zumindest. Das tue ich immer wieder, bis ich schließlich das Stück kann.

Ich geige beim üben einfach drauf los- das Lied, das mir gerade in den Kopf kommt, wird gespielt. Immer mind. 1x „richtig“ (also, dass es sich für mich richtig anhört). Ich habe auch ein paar Lieder, dir mir aus heiterem Himmel einfielen und die ich mir dann erarbeitete, indem ich sie immer wieder aus dem Gehör spielte. Beim üben von „Vom Himmel Hoch“, hatte ich dann auf einmal „Alle Jahre Wieder“ im Kopf und „Möge die Straße…“ ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Stücke richtig sind. Aber sie hören sich so an. Das selbe mit „Happy Birthday“ und „Heute kann es regnen“.
Eine Melodie, die ich unbedingt lernen wollte und die ich immer wieder durchspiele ist „Brothers“ von dem Anime Fullmetal Alchemist (https://www.youtube.com/watch?v=2m3ir3wJI5Q). Das kann ich schon recht gut, da ich es einfach jedes Mal spiele. Ich hab mir die Noten im Internet von einem Youtube Video abgeschrieben mit Bleistift. Meistens spiel ich das Lied als Erstes und oft auch mitten drin wenn ich gerade mal eine Pause vom frustrierenden „dieses neue Lied will mir einfach nicht gelingen“-Geleier brauche 🙂

Zu Beginn meiner Übungen versuche ich immer, die aktuellen Bogenstriche, die mir meine Lehrerin aufgetragen hat, zu üben. Das schaffe ich recht konsequent. Manchmal brauch ich da 30 min, manchmal 10, aber die Regel ist, ich höre erst auf, wenn ich es 3x für richtig befunden habe. In Folge. Genauso verfahre ich mit dem Stück, dass ich einüben soll. Beides wiederhole ich auch nochmal am Ende meiner Übungen. Ich spiele meistens zwischen 30 min und 1-3 Stunden am Stück. (Wobei 3 recht selten ist).

Bis jetzt habe ich noch nicht erlebt, dass mir das Üben missfällt. Spaß macht es immer, trotz so mancher Frustrationen, wenn mir was nicht gelingen will ^^“

Liebe Grüße
Lara