Antwort auf: Hast Du ein "Hauptproblem?

Start Foren BogenBalance Forum Hast Du ein "Hauptproblem? Antwort auf: Hast Du ein "Hauptproblem?

#11738
Lenny Leppers
Teilnehmer

Hallo Felix,
Ich finden dein Vergleich zu dein Computer sehr gut!
Bei mir ist es immer wieder und immer noch die Spannung im Linken Hand das Problem. Aber immer mehr finde ich heraus das es eigentlich um ein Grund Anspannung im Kopf geht.
Es fällt mir schwer mein Perfektionismus los zu lassen und einfach mal zu spielen. Ich möchte alles in einmal richtig machen, und damit geht alles in einmal falsch 🙂 Damit blockiere ich mich selbst und neue Themen sind dann sogar körperlich sehr anstrengend zu erlernen – weil ich mich ja selber zu viel Spannung mache. Also ich weis wo es problem liegt – und habe auch schon viel an deine Tips gehabt. Vor allem das aufteilen in kleine Schritte (zuerst die Noten, dann den Bogenablauf etc) hat mir hier sehr geholfen.
Wenn ich beim Unterricht die Kinder sehe, glaube ich auch dass das einzige ist was bei Erwachsene wirklich schwerer ist: nicht zu denken aber einfach zu tun. Sie sind es gewöhnt jeden Tag Dingen ganz von nul auf zu lernen und deswegen etwas nicht zu können. Dich erlauben Fehler zu machen und diese an zu nehmen als teil des Lernprozess ist für mich das aller schwerste unterteil des Geige lernen 😀

Danke für dein unermüdliche Arbeit – es hilft mir sehr und deine Newsletter haben irgendwie immer genau DAS Thema was bei mir spielt