Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran? Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

#11731
Leonhard
Teilnehmer

Lieber Felix,
auch wenn ich urlaubsbedingt etwas spät bin,mein (derzeitiger) Ansatz nach 40 Jahren Pause.
Ich lese mir erst einmal das Stück durch,das ich
mir vorgenommen habe und stelle mir innerlich die Melodie,den Rhythmus und die Griffs vor.
Dann geht es ans praktische. Zunächst einige Minuten vor dem Spiegel auf den leeren Saiten gerade Striche möglichst langsam und ohne die linke Hand. Dann Tonleitern mit wenig Fingerdruck und lockerem Daumen (das alles gelingt leider noch nicht so zufrieden stellend
) Sodann als Schokolade für die Seele ein, zwei Stücke, die ich kann (wobei ich sehr genau aufpassen muss,dass es auch sauber bleibt). Und sodann das eingangs genannte Stück.
Das ist mein HauptProgramm,das so eine Stunde in Anspruch nimmt,wofür die Zeit nicht immer reicht.
Habe ich weniger Zeit,dann aber immer die Strichübung und eine Etude,was gerade die Griffarten fördert.
Viele Grüße aus dem Urlaub

Leo