Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran? Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

#11730
Felix Seiffert
Administrator

Liebe Schreiber in diesem Thema,

vielen Dank Euch allen, dass Ihr so eifrig Eure Erfahrungen geschildert habt.

Ich möchte Euch jetzt gerne kollektiv antworten und die wesentlichen Punkte, die Ihr gebracht habt, ein wenig zusammenfassen.

Es ging darum, in kleinen Abschnitten zu üben (Danke, André für den Hinweis), Dinge zu überblicken (Danke, Katja), wenn man sie übt. Es ging aber auch darum, selbst Erfahrungen zu sammeln und mit diesen Erfahrungen im Üben immer klarer zu werden (Danke, Franz). Dafür muss man sich eventuell genug Zeit nehmen. (Danke Franziska, ich kann das von mir auch nur bestätigen. Ich brauche auch einfach Zeit um etwas zu erfassen)
Es ging darum, eine immer umfassendere Vorstellung zu bekommen, von dem, was man tut (Danke, Nicole). Und es ging darum, dass sich Üben mit der Freude am Spielen in Einklang bringen lässt. (Danke Erika) Am Ende geht es aber auch ganz allgemein darum, sich nicht davor weg zu drücken. (Danke Peter, auch das habe ich am eigenen Leibe verspürt)

Merkt Ihr etwas?

Es geht immer von innen nach Außen. Es geht in der Tiefe darum, dass wir uns klar werden, dass wir das, was wir nach außen bringen wollen, im Inneren erschaffen. Und dass wir den Weg frei machen, auf dem die Musik aus der Idee heraus über das Instrument nach außen kommt. Und das greift tief in die Persönlichkeit hinein.

Ist das nicht ein Weg, den es sich zu gehen lohnt?

Wirklich spannend und auch heute für mich jeden Tag sowohl im Unterricht als auch beim eigenen Voranschreiten.

herzliche Grüße

Felix