Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

Start Foren BogenBalance Forum Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran? Antwort auf: Was ist Dein Übeansatz? Wie kommst Du voran?

#11727
Erika
Teilnehmer

Hallo – ich bin Anfänger mit der Geige (hab aber schon Blockflöte nach Noten gespielt und mit drr Gitarre Gesang begleitet.
Beim Streichercoach 1 bin ich in der Mitte des Heftes angekommen. Beim üben halte ich mich an die Regel: täglich 15 Minuten ist besser als einmal in der Woche zwei Stunden.
Und da gehe ich nach dem Rat von Felix:
Zuerst 3 Minuten warm spielen mit dem, was ich schon kann. Dann 3 Minuten üben was ich noch nicht kann. Und dann 9 Minuten (die meistens lönger werden) einfach spielen, was Spaß macht. Das sind manchmal einfach einzelne Töne, manchmal ausgedachte Melodien und oft Lieder die ich kenne. Sehr gerne in D-Dur, aber auch G-Dur oder C-Dur (da muss ich natürlich anders greifen als ich bisher im Streichercoach gelernt habe.
Wenn dann mal ein Ton nicht auf Anhieb richtig ist, spiele ich trotzdem weiter.
Und wenn ich mir dann das nächste mal im Heft vornehme, was ich beim letzten Mal noch üben musste, klappt das dann auch besser. Das spielen aus Freude ist auch gleichzeitig üben. Allerdings achte ich darauf dass ich die Grundregeln beim spielen aus Freude auch beachte (z.B. die unteren Finger mit auflegen oder Finger liegen lassen wenn ich die nächsthöhere Seite streiche und dann wieder auf den vorigen Ton zurück gehe).
Das klappte übrigens innerhalb eines Liedes was ich gerne mag, direkt besser.
Also mein Tipp: Nicht verbissen üben sondern mehr mit Freude dran spielen.
Liebe Grüße, Erika