Antwort auf: Seite beim Cello gerissen…

Start Foren BogenBalance Forum Seite beim Cello gerissen… Antwort auf: Seite beim Cello gerissen…

#11495
Nicole
Teilnehmer

Liebe Kirsten –

ich würde an Deiner Stelle auch das Cello mitnehmen zum Geigenbauer, wenn ich Angst hätte, was falsch zu machen und es das erste Mal Saiten-Wechseln ist – das hat den Vorteil, dass er es Dir zeigen kann und Du direkt fragen kannst (und ganz schnell wieder spielen kannst😉)- Felix hat auch ein Video, in dem er super gut erklärt, wie das geht mit dem Wechseln der Saiten.
Hier gibt es auch einen Thread, in dem es viel um Saiten-Austausch geht – ich such ihn mal und stell ihn voran –
darin erklärt sich dann, warum die gleiche Saite jetzt am besten wieder drauf sollte oder warum es sinnvoll ist, sich einen a-Saite als „Vorrat“ hinzulegen, und dass man sogar verschiedene Saiten nehmen kann (also nicht alle Piastro o.ä. sein müssen.

Liebe Grüße,

Nicole

(ich hab auch ein Leihcello und überlege, es mit in den Urlaub zu nehmen und mir zu diesem Zweck eine a-Saite mitzunehmen, also mir von meinem Geigenbauer und Verleiher eine a-Saite schicken zu lassen. Die würde ich dann nach Felix Anleitung und mit Hilfe meines Mannes aufziehen, wenn sie mir im Urlaub reißen sollte😬😬😬 – hab es ja auch noch nie gemacht und noch keine gerissene Saite gehabt – hab jetzt ein paar Mal beim Stimmen der a-Saite gedacht, wenn ich höher drehen musste, dass sich das recht stramm anfühlt…weiß aber nicht, ob man das tatsächlich vorher merken kann)