Antwort auf: Improvisation – Cello, Geige, Bratsche

Start Foren BogenBalance Forum Improvisation – Cello, Geige, Bratsche Antwort auf: Improvisation – Cello, Geige, Bratsche

#11471
Felix Seiffert
Verwalter

Ich kann Euch da nur beipflichten.

Das Improvisieren bringt eine Fähigkeit mit sich, die sich gar nicht so recht beschreiben lässt, aber beim Spiel nach Noten oft gar nicht so leicht lernbar ist.

Es geht darum, selbstverständlich und intuitiv Finger zu setzen und Töne zu spielen, die man sich vorher vorgestellt bzw. „innerlich vorgehört“ hat. Es gibt eine Zielsicherheit die so selbstverständlich wird, wie das Treffen von bestimmten Lauten beim Sprechen.

Und das hilft einem dann auch später, wenn man mal in einem Ensemble sitzt und schnell etwas spielen soll. Bestimmte Dinge gehen dann einfach viel leichter von der Hand weil sie ja „gar nicht anders gehen können, als so“. Und diese Erfahrung ist dann dem freien Spielen zu verdanken.

herzlichen Gruß

Felix