Antwort auf: Improvisation – Cello, Geige, Bratsche

Start Foren BogenBalance Forum Improvisation – Cello, Geige, Bratsche Antwort auf: Improvisation – Cello, Geige, Bratsche

#11465
Norbert
Teilnehmer

Ich muss gleich gestehen: ich habe es nicht so mit den Noten und werde aus Zeitmangel immer Anfänger bleiben. Macht nichts: ich habe große Freude beim Geigenspielen. Manchmal nehme ich die Geige und spiele einfach so vor hin, was halt gerade herangeflogen kommt. Manchmal sind das Passagen aus Liedern, die ich kenne, machmal fallen mir selbst ein paar hübsche Melodien ein.
Wenn man das eine Zeit lang macht, bekommt man schön langsam ein Gefühl dafür, welche Töne wo sitzen.
Manchmal kann ich dann mit Leuten zusammen spielen, die ich bis dato noch nicht gekannt habe. (Voraussetzung: Sie spielen in Freundestonarten C G D A)
Auch beim Volksmusikstammtisch versuche ich zu den Liedern (in Freundestonarten) irgend etwas passendes dazuzuspielen. Oft passt es, und wenn es mal nicht passt, ist auch keiner böse, da es ja nur um die Freude am gemeinsamen spielen geht.