Antwort auf: E-Cello als Zweitinstrument

Start Foren BogenBalance Forum E-Cello als Zweitinstrument Antwort auf: E-Cello als Zweitinstrument

#10976
Andreas
Teilnehmer

Hallo,
okay, ich berichte gerne wie gewünscht von meinen Erfahrungen. Ich war jetzt in einem Musikgeschäft, die ein E-Cello Yamaha SVC 210 zum Testen hatten, was zwar etwas futuristisch aussieht, sich aber durch die faltbaren Beinstützen zum Transport gut verkleinern lässt und auch an den Wirbeln schön stimmen lässt durch die Schneckenmechanik. Die Bespielbarkeit fand ich vollkommen unproblematisch, ich kam sofort zurecht. Allerdings würde ich, wie Ihr ja schon erwähnt habt, den Steg und das Griffbrett anpassen lassen müssen, die Saiten waren mir zu nahe am Griffbrett, was dann zum Schnarren führte. Den Sound empfand ich über einen Verstärker richtig toll, über den direkt angeschlossenen Kopfhörer ganz okay, evtl. lag das aber auch am Kopfhörer, mit dem ich nicht so gut klarkam. Im Laden lag noch ein billigeres E-Cello, da konnte man im Vergleich sofort hören und spüren, wie richtig gut das Yamaha-Cello ist. Ich scheue mich aber momentan noch, das Yamaha-Cello zu kaufen, wenn ich damit gleich wieder zum Geigenbauer müsste. Aber es lässt mich gedanklich auch nicht ganz los. Mal sehen, wie ich mich endgültig entscheide. Danke nochmal für Eure Tipps.