Antwort auf: Meine Geige/Bratsche/Cello macht mir Freude !! :-)

Start Foren BogenBalance Forum Meine Geige/Bratsche/Cello macht mir Freude !! :-) Antwort auf: Meine Geige/Bratsche/Cello macht mir Freude !! :-)

#10656
Anonym
Inaktiv

Klasse Idee mit dem LuftCello liebe Astrid.. das kann klappen 😉 Guten Trost noch nebenher..

Gute Besserung Katrin und Dankesehr für die Supy Idee und Klasse Geschichte – das Leben schreibt die besten Geschichten..

Im Moment spiele ich meine Hugo 2, das ist inzwischen die 2. Geige ich nun selbst wieder reparieren und in Stand setzen konnte..
Sie hatte offenen Bauch, war rundum nicht mehr geklebt, hatte weder Saiten noch Hörner, keinen Stimmstock und ein riesen Loch oben links. Die Ärmste sah so geschändet aus, dass ich mich ihr annehmen musste.
Nach einer Zeit Spiel – seriösem Lern-Spiel, hab ihr mal eben auch einen neuen Bogen gegönnt, den mag sie jedoch nicht so, doch dafür klingt sie echt super mit den neuen Saiten, dem ältesten Koloph das bei mir rumliegt immer Griffbereit, wie völlig zerrubbelt und wie gesagt, der geschenkte alte Bogen (denke nicht Holz – oder keine Ahnung :-) )

Hab mir so einiges angewöhnt, Uhr ab, kein Schmuck, Halstuch an damit nichts drückt, Tüchlein unter das Kinn und stehend spielen – Freude bewahren auch wennnnnnnnn es dannnn nicht so klappt mit dem Spiel. Grrrrrr Ruhe bringt mich weiter – oder ein kleines Päuschen & dann nach einiger Momente, Stunden oder so; neu spielen ohne mich beeindrucken zu lassen von den schwierigen Noten.

Hab mir die Bücher für Streicher über das Netz in die Schweiz geholt – sehr teuer mit Zoll und Einfuhr – doch es lohnt sich um mein Ziel – unter anderem – euch im Workshop (sobald ich finanziell über Wasser bin) alle kennen zu lernen..
2 Monate brauchte ich nun für Buch 1, dann hatte ich die Noten welche ich im Buch sah auf meiner Geige startklar – dann kam das Buch für Streicher 2 – ging noch – doch dann kamen da Stücke, welche nun in anderen Dur-en geschrieben sind und jetzt ging es noch einmal an die Noten oder mit Stift durch die letzten Seiten mit T2 oder H3 damit ich weiss tiefer Finger oder hoher Finger.. UFF!? Das kann ich euch sagen alles in einem Monat, das war harte Arbeit – solala haben die Hugo 2 und meine Wenigkeit es nun drauf und nun bin ich im dritten Teil um uns zu belohnen – dann stehen da schon Lagen Nummern welche noch gar nicht erklärt sind?? Alles wieder auf Null zurück – gut spähe ich bei Freizeiten und schreibe bei Ruhestörungszeiten mir Notizen in das Bücherl Nummero 3. damit es dann beim Üben irgendwie klappt….
So jetzt wisst ihr alles – meine im Moment grössten Geheimnisse wie Hürden.. – Ich will Geige spielen und ich spiele – noch nicht gut oder super, doch es bekommt langsam Styl, Dynamik, Rythmus und eigenen Flair der mich echt von Zeit zu Zeit happy macht. Empfinde sogar schon so etwas kleines, wie ein zartes Pflanzerl von gutem, edlem, demütigen, unaufdringlichem Stolz in französisch klingt das Wort weniger aufgeblasen: fierté..

Euch allen liebe Grüsse und Danke für all eure Offenheit und guten Anregungen.

Ach ja, und Felix vielleicht gibt es ja bald einen Beitrag oder Tipp von dir, wie Frau am Besten übt, um auf der richtigen Ebene zu bleiben. Manchmal gelingt es sehr gut und dann wieder könnte ich ausrasten wenn ich sauber spielen will und irgendwie, eine zweite Saite ungewollt störend mit-summt – so dann und wann.
Echt nervig, veräppelt mir manchmal ganz schön die Freude an der Oder ;-)

Beste Grüsse
Dany