Antwort auf: Ein paar Anfängerfragen.

Start Foren BogenBalance Forum Ein paar Anfängerfragen. Antwort auf: Ein paar Anfängerfragen.

#10534
Nicole
Teilnehmer

Hallo Wolfgang –

ich zahle für mein Mietcello 25€/Monat – ist ein gutes Schülerinstrument – hier im Forum gibt es ein paar Tips dazu – musst Du mal stöbern.
Mein Leihinstrument ist von Berndt&Marx, die sitzen in Chemnitz und haben das toppi verpackt geschickt, aber ich glaube es gibt viele regionale Geigenbauer, die zu ähnlichen Konditionen verleihen, bei Kauf ein Jahr der Miete anrechnen, etc. –
Die Frage, die mir beim Lesen Deines Berichtes eingefallen ist: fühlt sich die Musikschule verantwortlich für den Zustand des Instrumentes? Also zahlen sie Dir dann nicht wenigstens neue Saiten? Oder bist Du jetzt ganz dafür zuständig?
Wenn bei meinem Instrument etwas kaputt geht, dann möchte mein Verleiher reparieren, ist ja auch dafür versichert und über die bekomme ich auch sehr günstig Saiten, wenn das nötig wäre.
Da wir als Anfänger ja nicht so richtig wissen, welches Kolophonium oder welche Saiten, würde ich mich da ganz auf Geigenbauer/Verleiher verlassen.
Felix hat neulich zu einem ähnlichen Thema bei einer Geige geantwortet: spiele das Instrument, bis Du damit an Deine Grenze kommst.
Ich bin nach fast anderthalb Jahren noch nicht an einen Grenze mit dem Instrument gekommen. Ich hab jetzt mal einen Carbon-Bogen ausprobiert und mich an anderes Kolophonium gewagt. Das war spannend.
Also ein Geigenbauer vor Ort oder eine gut bewertete Leihinstrumente-Werkstatt ist doch eine gute Alternative.
Aber es wird auch spannend, was Deine Lehrerin zu dem Instrument sagt.
Wünsche Dir eine schöne erste Stunde!

Viele Grüße,

Nicole