Antwort auf: Ein paar Anfängerfragen.

Start Foren BogenBalance Forum Ein paar Anfängerfragen. Antwort auf: Ein paar Anfängerfragen.

#10524
Christine
Teilnehmer

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen bei den Streichern😊
Dass du deine erste Unterrichtsstunde nicht dafür verwenden willst, das Instrument spielfertig zu machen, kann ich verstehen. Am besten gehst du mitsamt Instrument mal zu dem Geigenbauer. Der kann dir sagen, ob die Saiten noch okay sind, ob der Steg richtig steht und ob das Instrument sonst irgendeine Zuwendung braucht.

Übrigens hast du recht, sofern ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Die stärker abfallende Seite des Stegs gehört zur a-Saite hin. Schon merkwürdig, wer hat denn da gebastelt?
Wer weiß, was da sonst noch alles schief steht 😨

Zum Reinigen und Polieren nehme ich Viol, aber nur wenn es wirklich nötig ist. Mein Geigenbauer hat mir davon abgeraten, zu viel am Lack rumzupolieren.

Ansonsten kann man so aus der Ferne ja echt wenig dazu sagen. Da ist der Fachmann schon die beste Adresse.
Viel Erfolg und viel Spaß beim ersten Unterricht!

Christine