Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

Start Foren BogenBalance Forum Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache Antwort auf: Cello-Saiten mit warmem Klang und leichter Ansprache

#10492
Elisabeth
Teilnehmer

Vielen Dank für eure Antworten, Katta und Denise!
Ich muss mir alles nochmal genau durchlesen.

Seit ich aus England zurück bin, ich durfte dort mal kurz auf einem Cello von 1780 spielen, das war echt ein Erlebnis für mich, aber seitdem hatte ich das Gefühl, dass mein Cello nicht mehr so klingt wie vorher 😉 Eigentlich war ich ganz zufrieden damit, und die Mitspieler im Kammerorchester auch.

Ich muss allerdings sagen, das mein Gedächtnis was Klangfarben und Geschmack betrifft, extrem gut ist, im Gegensatz zu meinem Faktengedächtnis
und habe deshalb gedacht, dass es an der Erinnerung an das wunderschöne alte Cello liegen könnte.

Besonders die C-Saite, selbst, wenn ich die leere Saite spielte, klang überhaupt nicht mehr schön.
Was für Saiten auf dem Cello sind, weiß ich nicht genau, weil ich es gebraucht gekauft habe, Felix meinte, es seien Larssensaiten,
wenn ich mich recht erinnere. Alle rot am Saitenhalter.
Ursprünglich wollte ich damit zur Geigenbauerin, habe das aber dann doch auf nächstes Jahr verschoben, um das was vorhanden ist, erstmal zu nutzen
und um noch etwas mehr Erfahrung mit dem Cello zu haben, weil es ja ganz ordentlich klang.

Ich hatte mir dann überlegt, evtl. eine neue C-Saite aufzuziehen. Dann kam mir aber die Idee nach euren Posts, erstmal vielleicht ein anderes
Kolophonium zu probieren.
Bisher hatte ich das Larcia Gold IV Metall-K. genommen und jetzt mal das probiert, was ich am Barockcello auf den Darmsaiten benutze,
Pirastro OLIV-EVAH Rosin.

Und siehe da, das Cello klingt auf einmal wärmer und voller. Die Ansprache ist auch besser, und auf der C-Saite ist der Ton sofort gut da,
was nach den Ferien 3 x probieren gebraucht hat. Aber seltsam ist es schon, dass ich vor den Osterferien kein Defizit empfunden habe. Hm….