Antwort auf: Erfahrungen mit dem Übeplaner

Start Foren BogenBalance Forum Erfahrungen mit dem Übeplaner Antwort auf: Erfahrungen mit dem Übeplaner

#10271
Katja
Teilnehmer

Hallo liebe Streicherfreunde,

ich muss zugeben, dass es mir am Anfang widerstrebte, den Übeplaner zu nutzen, weil ich so das bisschen Freizeit, das ich habe, auch noch durchorganisieren muss. Aber ich muss schon sagen, dass es wirklich viel bringt, einzelne Sachen gezielt zu üben, also sich über das „wie üben“ klar zu sein, statt die Übungen einfach nur durchzuspielen. Und Voranzukommen macht Spaß!

Ich nutze den Übeplaner jetzt seit 4 Wochen. Mit der Zeit gewinnt man an Erfahrung, wie lange man ungefähr für eine Sache braucht. Wenn ich z. B. eine neue Übung/Etüde/Stück habe, dann steht bei mir bei „wie?“ für die ersten 1 bis 2 Tage (je nach Komplexität) „anlegen“, also einfach die Noten mal im Kopf durchgehen, vielleicht einmal anspielen. Die nächsten paar Tage steht bei mir „Intonation“ – da versuche ich also richtig zu greifen. Es folgt darauf meist „Rhythmus“. Hier versuche ich, die Noten nun im richtigen Rhythmus zu spielen in einer sehr langsamen Geschwindigkeit, so dass ich eben mitkomme. Darauf folgt z. B. „schneller“ oder „84 bpm“ oder „85 % zur Musik“.

Neulich hatte ich eine Eingebung was die Bogenführung anbetrifft. Also nahm ich das auch gezielt in einige Übungen auf (in diesem Fall stand dann da „strecken“, weil ich den Arm nun ausstrecke statt die Schulter hochzuziehen). Das Hochziehen der Schulter zu unterbinden habe ich mir beispielsweise als Halbjahresziel vorgenommen. Erst danach werde ich mich um eine entspanntere rechte Hand kümmern. Man kommt tatsächlich leichter und besser zum Ziel, wenn man nicht versucht, alles gleichzeitig zu optimieren.

Ich habe mir den Übeplaner für mich selbst noch einmal angepasst, da es mich nervte, den Namen der Übung/Etüde/Stück für jeden Tag noch mal als „was?“ einzutragen, obwohl ich es ja schon ganz oben für die Woche eingetragen hatte. Außerdem schreibe ich sehr klein und wollte nicht zwei Seiten für eine Woche verbrauchen. Man trägt für den Tag dann einfach das „wie?“ entsprechend bei A oder B ein. Wer möchte, findet hier meine Version des Übeplans:

PDF: https://www.onlinestorage.1and1.com/lnk/pgghHmoA
ODS: https://www.onlinestorage.1and1.com/lnk/UKghnin2

Probiert den Übeplaner einfach mal aus! Wenn ihr euch verschätzt, ist es doch ganz egal – ist doch nur für euch und ihr müsst niemandem Rechenschaft ablegen.

Viele Grüße
Katja