Antwort auf: Immer wieder zuviel Druck mit dem Daumen

Start Foren BogenBalance Forum Immer wieder zuviel Druck mit dem Daumen Antwort auf: Immer wieder zuviel Druck mit dem Daumen

#10227
Nora
Teilnehmer

Hallo Vicky,
zum Greifen mit der linken Hand gibt es Ausführungen von Felix, mit denen ich gut zurecht gekommen bin. Wenn Du den Link kopierst, müsste ein Video dazu erscheinen. https://youtu.be/hN3GEXmAlw0
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du ja erst vor kurzem mit dem Cellospielen angefangen. Da ist es, denke ich, normal, dass die Töne noch nicht so klingen wie man es sich wünscht. Ich habe damit auch immer sehr gehadert, noch dazu, wenn mein Mann immer fragte, warum das bei mir so quietscht ;-(. das war Motivation pur :-(. Aber ich habe es ausgehalten :-), geübt, meinen Cellolehrer gefragt, der fand das meist besser als ich und nach zirka 2 Jahren hatte ich das Gefühl, jetzt kommt es zum Klingen, ich kann schon besser Haltung/Bogen/Druck/Geschwindigkeit und so zielgerichtet beeinflussen. Aber ich hatte eine tüchtige Durststrecke zwischendurch. Halt durch, mach weiter. Ich höre oft: Das wird. Üben, üben, und so ist es auch.
Genauso ist es mit dem schnellen Spielen. Spiel langsam und genieße jeden Ton, der Dir gefällt, dann ein bisschen schneller, nur so, wie es noch gut klingt, und dann wieder ein bisschen, stückchenweise…usw. Nicht zu viel auf einmal wollen. Auch dazu gibt es Ausführungen von Felix.

Weiter viel Spaß, nicht so viel analysieren, spielen, probieren….

herzliche Grüße

Nora