Antwort auf: Erfahrungen mit dem Übeplaner

Start Foren BogenBalance Forum Erfahrungen mit dem Übeplaner Antwort auf: Erfahrungen mit dem Übeplaner

#10134
Astrid
Teilnehmer

Liebe Cordula,

ich muss gestehen, dass ich mir den Übeplaner genau angesehen, aber weder ausgedruckt noch benutzt habe.
Dabei aber ein großes Lob an Felix, der dabei meiner Meinung nach wieder seine guten Ideen zum Üben und Weiterkommen allen zugänglich gemacht hat (schwarz auf weiß!).
Ich habe den Planer u.a. deshalb nicht in Gebrauch, weil ich mich lieber gleich ans Cello setze und die Zeit zum hörbaren Üben nutze und zu bequem bin, mir immer noch zusätzlich Notizen zu machen. Allerdings denke ich vor dem Üben schon dem Plan ähnlich über den Ablauf nach, wann ich welches Stück üben will (Unterricht oder Orchester) und welche Stellen im Stück mit welcher Technik ( Dynamik, Bogenstrich usw).
Wann ich ein Stück zum Ende gebracht habe und mir ein neues vornehme, hängt meistens vom gewünschten Klangergebnis ab, bisher meist nach einem Vorspiel in der Musikschule. Welches dann das nächste sein soll, bespreche ich mit meiner Lehrerin, wobei sie meist auf Wünsche von mir wartet.
Vielleicht wäre da tatsächlich das schriftliche Festhalten des jetzigen Standes und der Wünsche/ Einschätzungen für die Zukunft wie im Übeplaner auch für mich sinnvoll.
Ich finde es aber gut, dass du gleich in deiner frühen „Cellolaufbahn“ schon systematisch arbeitest. Wenn ich das zu Beginn meiner Cellozeit vor über 30 Jahren (Neubeginn vor zwei Jahren nach ca. 25 Jahren Pause ) schon gemacht hätte, wäre ich heute wahrscheinlich weiter!
Viele Grüße und weiter viel Spaß
Astrid