Welche Fragen drücken Dich?

Bestimmt bist Du auf diese Website gelangt, weil es bei Dir offene Fragen gab.

Bist Du mit dem Instrument auf Deinem für Dich passenden Weg?
Falls Du noch nicht begonnen hast: Wie soll es am besten für Dich losgehen?
Falls Du schon weiter auf Deinem Weg bist: Habe ich etwas Wichtiges ausgelassen?
Und vieles mehr....

Der tiefere Sinn einer Website wie dieser erschließt sich erst, wenn Dir diese Fragen auch beantwortet werden.

Das Beratungsgespräch

Daher gebe ich jedem Teilnehmer auf dieser Website einmalig die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch mit mir zu führen. Das Beratungsgespräch findet per Zoom als Videotelefonie statt und dauert etwa 45 Minuten. Natürlich reden wir nicht nur über Dein Spiel sondern Du spielst mir nach Möglichkeit eine Kleinigkeit vor, damit ich mir ein Bild von Deinem Spiel machen kann

Das Gespräch kann von mir aufgezeichnet und Dir nach unserem Gespräch zur Verfügung gestellt werden. Dies würde ich Dir ausdrücklich empfehlen. 

Was das Beratungsgespräch nicht ist: 

Das Beratungsgespräch ist keine Verkaufsveranstaltung. 

Ich ich werde Dir Produkte Workshops oder Dienstleistungen von BogenBalance nur empfehlen wenn Du ausdrücklich danach fragst. Sei da ganz unbesorgt. Im Beratungsgespräch geht es um Dich und wie Du Deinen Weg am besten beschreiten kannst.


Einigen wenigen Cellisten unter den Teilnehmern biete ich auf Anfrage Coaching an.

Coaching

Bei BogenBalance gibt es keinen Cellounterricht wie man ihn in der Regel an Musikschulen bekommt.

Was ist Coaching?

Coaching ist Unterricht, der seinen Erfolg darin bemisst in einem vorher abgesteckten Zeitrahmen bestimmte Ziele zu erreichen. Hierfür werden Mittel angewandt, die über reinen Musikunterricht hinaus gehen.  

Ausgehend von Deinem derzeitigen Stand am Instrument beraten wir daher zunächst, was für Dich in der nächsten Zeit erstrebenswerte und erreichbare Ziele sein könnten.
Außerdem vereinbaren wir den Zeitrahmen und die Coachingintervalle in denen diese Ziele erreicht werden sollen.
Das Coaching fordert Deine aktive Mitarbeit: Vor der Coachingsitzung füllst Du einen Fragebogen aus in dem es um Deinen derzeitigen Stand vor der Sitzung uns um Deine Fragen geht.
Die Coachingsitzung selbst wird aufgezeichnet und Dir nach jeder Sitzung zur Nachbereitung als Video zur Verfügung gestellt. So kannst Du die umfangreichen Lerninhalte jederzeit in Erinnerung bringen und dadurch besser umgesetzen.
Um die selbst gestellten Aufgaben zwischen den Coachingsitzungen besser bewältigen zu können, schreibst Du gleich nach der Sitzung ein Feedback in dem Du darlegst, was Du Dir in der nächsten Zeitspanne vornimmst. Dieses Feedback wird vom Coach kommentiert, damit Du in die Lage zu versetzt wirst, Deine Ziele aus tatsächlich verwirklichen zu können.
Außerdem erhältst Du bei Bedarf umfangreiches Material an Fingersätzen, Einrichtungen und auch MP3 Einspielungen, sodass Du dir eine gute Vorstellung machen kannst, wie das am Ende Klingen soll, was Du gerade übst. (käufliche Noten sind im Coachingpaket allerdings nicht enthalten)

Das Coaching hat ein Beratungsgespräch als Voraussetzung. Ich nehme einen Teilnehmer nur dann in das Coachingprogramm auf, wenn ich zu dem Eindruck komme, dass beim Schüler der ernsthafter Wille vorhanden ist, seine Fähigkeiten deutlich erhöhen, und auch den dazu nötigen eigenen Einsatz liefern zu wollen. 

Bitte sprich mich im Beratungsgespräch darauf an, falls Dich das Coachingprogramm interessiert. 

Möchtest Du Dich beraten lassen?

Damit unser Beratungsgespräch für Dich effektiv sein kann, sollte ich vorab ein paar Dinge über Dich wissen. Bitte fülle daher den unten angegebenen Fragebogen aus. Das Formular öffnet sich über den orangen Button. 

(Bitte scrolle nach dem Ausfüllen das Formular ganz nach unten und klicke auf den blauen Button "Senden")

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docs.google.com zu laden.

Inhalt laden

Das sagen Teilnehmer zum Beratungsgespräch:

Inga Schlesinger

"Das Beratungsgespräch gestern Abend hat mir sehr viel Spaß gemacht, und mir ist Einiges zum Bogenstrich klar geworden. Du hast sehr anschaulich erklärt, dass jede Cellosaite ihre Besonderheit hat und einen anderen Bogenstrich erfordert. Ich glaube, wenn ich das umsetze, dann wird es mir gelingen, meinem eigenen Ziel (einen besseren Ton zu erzeugen) näher kommen. 

Außerdem habe ich Deine Art, wie Du Dinge vermittelst, als sehr angenehm empfunden, und ich hatte auch keine Sorge, etwas falsch zu machen. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass Du trotz unglaublicher Erfahrung keine Hierarchie aufbaust. Ich hatte immer den Eindruck, dass wir auf der gleichen Ebene an meinem Problem gearbeitet haben. 

Dafür nochmals herzlichen Dank - gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein weiteres Beratungsgespräch mit Dir zu führen?"

Inga

Cathrin Grauer

"Das Beratungsgespräch ist eine wunderbare Möglichkeit um einen ersten Eindruck von seinem Gegenüber zu bekommen. fragen können hier ganz unbefangen und individuell gestellt und beantwortet werden. Auch hatte ich gleich eine direkte Hilfestellung am Cello, so kann ich von Beginn an auf ganz wesentliche Punkte z.B. Bogenhaltung achten. Mir hat es sehr viel gebracht"

Cathrin

Elke König

"Das Beratungsgespräch hat mir sehr geholfen. Ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem Cellospiel und du hast mir Übungen gezeigt wie ich meine linke Hand gut trainieren kann und was ich beim Bogenstrich beachten soll. Die Atmosphäre war sehr angenehm, freundlich und wertschätzend, obwohl ich noch gar nicht wirklich spielen kann. Danke für die hilfreichen Informationen und Tipps, damit ich Schritt für Schritt in das Cellospiel hineinwachse. "

liebe Grüße

Elke König

Ein Teilnehmer mit Kontrabass

"Es ist eine sehr gute Sache, vor allem wenn man keinen Lehrer hat, und nur von Büchern und Videos abhängig ist, dass man auf grundlegende Dinge aufmerksam gemacht wird in Sachen Haltung oder das Streichen selbst. Es macht nicht nur Spaß sondern man gewinnt auch ein Stück Sicherheit weil man gesagt bekommt worauf man individuell achten sollte oder auch bestätigt wird wenn etwas gut ist. 

Felix ist sehr sympathisch und freundlich. Es entsteht keine peinliche Stimmung auch wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt. Für Fortgeschrittene hat Felix sicherlich auch gute Tipps und Ratschläge und deshalb kann ich das Beratungsgespräch sehr empfehlen."

Vera

" Hallo Felix

das war schön! Vielen Dank für das tolle Beratungsgespräch. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Und die minutiöse Arbeit mit Dir gemeinsam an detaillierten Stellen des Stücks, das ich gerade übe, hat mich wirklich weiter gebracht, nicht nur für dieses Stück, sondern für mein Spielen an sich. Ich habe von dir großartige Tipps bekommen, die auf einmal Leichtigkeit in das Spiel bringen. Ich habe jetzt eine prima Anleitung, wie ich weiterarbeiten kann. Merci! Und das Wichtigste dabei: Es hat großen Spaß gemacht. Es war konzentriert und gleichzeitig leicht und heiter. Du hattest eine wunderbare Art auf mich einzugehen. Und dass das so persönlich per Video klappt ist erstaunlich. Toll!"

Sabine

" Lieber Herr Seiffert,

vielen Dank für das tolle Beratungsgespräch. Vor allem für ihre offene und freundliche Art wie Sie auf mich eingegangen sind. Das war super. Die Tipps für mein Cello-Spiel waren sehr hilfreich, wenn Üben den Meister macht, werde ich sicher voran kommen. 

Herzlichen Dank dafür. Ich kann es nur empfehlen.

Herzliche Grüße

Sabine Rieckhoff "