Workshop Kammermusik Fulda 5. bis 7. Juli 2019 Teilnehmerseite

Herzlich Willkommen im Workshop Kammermusik!

Auf dieser Seite findest Du alles, was zur Vorbereitung des Workshops wichtig ist. Zunächst aber noch einmal die formalen Dinge:

Der Workshop Kammermusik findet vom 5. Juli (16:00 Uhr) bis zum 7. Juli (17:00 Uhr)  im Hotel „Rhön Residence“ in Dipperz in der Nähe von Fulda statt.

Das Hotel Rhön Residence ist ein Tagungshotel mit einem recht gehobenen Ambiente, das uns ideale Bedingungen für den Workshop bietet.

Die Adresse:

Hotel Rhön Residence
Knesheckenweg 2
36160 Dipperz/Fulda

Telefon: 0049 (0)6657 980 0

die Website: https://www.rhoenresidence.de/

Falls Du es noch nicht getan hast: Bitte melde Dich selbstständig beim Hotel an.

Teilnehmerliste

Falls Du für den Workshop mit den anderen Teilnehmern Absprachen treffen willst, findest Du hier die Teilnehmerliste.

Vorschläge für Stücke im Workshop

Klicke auf die Links zu den verschiedenen Stücken und lass Dir die PDF Dateien zum Download aufzeigen:

Georg Philipp Telemann Konzert für 4 Celli

Partitur, Vc-A, Vc-B, Vc-C, Vc-D

Julius Klengel Gavotte für 4 Celli Op. 33

Partitur, Vc-A, Vc-B, Vc-C, Vc-D

Georg Goltermann Nocturne für 4 Celli Op. 53/2

Partitur, Vc-A, Vc-B, Vc-C, Vc-D, Partitur mit Fingersatzentwurf

Scott Joplin (Arrangement Uwe Heger) The Easy Winners

Partitur, Vc-A, Vc-B, Vc-C

Antonio Vivaldi Sonata a Tre (Satz 3 und 4)

Partitur, Vc-A, Vc-B, Vc-C

Joseph Haydn Trio, (Satz 2 und 3)

Partitur, Vc-A, Vc-B, Vc-C

 

Dankenswerter Weise hat Heinz zu einigen Stücken MP3 Dateien angefertigt. Falls Du also Bedarf hast, das Stück in seiner Grundstruktur einmal anzuhören, kannst du hier für diese Stücke Zip Dateien mit MP3’s darin herunter laden

Goltermann

Haydn Trio

Telemann

 

10 Kommentare

  1. Schwierige Mathematik am Abend…
    Hat jemand Anmerkungen zu Auf-/Abstrichmarkierungen beim Goltermann ab Takt 73? Irgendwie erscheint es mir seltsam. Was meint Ihr

    • Felix Seiffert

      Hallo Heinz,

      ich würde es ganz einfach sehen. Du siehst einen Strich und egal, was Du vorher gestrichen hast, Du hältst dich einfach an diesen Strich. In manchen Stimmen bedeutet das, dass du weiter streichst in der gleichen Richtung, bei anderen Stimmen aber auch nicht.

      ganz herzliche Grüße

      Felix

  2. Mechthild

    Den Kommentar von Heinz mit der Largo-Entschleunigung kann ich ganz gut nachvollziehen. Bei einigen Läufen im Telemann-Stück verhaspele ich mich leicht – trotz der Übungshinweise meiner Lehrerin, diese in verschieden Rhythmen zu üben. Beim Klengel hat Ulrich eine aus meiner Sicht sehr anspruchsvolle Stimme; die 3.Stimme läuft bei mit soweit ganz gut. Beim Vivaldi gibt es für mich einige Stellen, die ich schwierig finde (Takt 38 bis 46). Trotzdem finde ich die Corrente sehr reizvoll. Zum Glück habe ich da Hilfe im Unterricht.
    Herzliche Grüße von
    Mechthild

    • Felix Seiffert

      Hallo Mechthild,

      ja, mach das so. Etwas langsamer zu spielen ist kein Schaden. Es geht darum, überhaupt die Wendungen heraus zu bekommen. Und am Ende im Workshop werden wir es dann zusammen schon in ein Tempo bekommen, das für uns alles machbar ist aber auch gut klingt. Da bin ich ganz sicher.

      herzliche Grüße

      Felix

  3. Hallo, bei mir hakelt nur noch der Goltermann C, obwohl es recht einfach aussieht, ist es doch reine Zählarbeit, nur unterbrochen durch ein paar Doppelgriffe. Im Zusammenspiel mit A und B macht dann plötzlich alles Sinn…
    Telemann und Haydn Trio läuft ganz gut, zu Mindest als ‚Largo‘ 😉
    Grüsse aus dem regnerischen Ingolstadt

    • Felix Seiffert

      Hallo Heinz,

      wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Probiere den Rhythmus zu halten indem Du nur einen Ton des Doppelgriffs spielst. Dann übe es mit dem anderen Ton. So gewöhnst Du dich an den natürlichen Fluss der Melodie. Nebenbei greifst Du Dir die Doppelgriffe einzeln heraus und übst sie. Über diesen kniff kommst du am Ende gut in Fluss.

      herzliche Grüße und einen schönen Pfingstmontag

      Felix

  4. Lieber Felix,
    nach dem letzten WS habe ich doch Einiges mitgenommen. Das „Dauervibratao“ funktioniert bei mir. Für den Klengel kann ich es gut gebrauchen. Mit allen Stücken, die ich zu spielen habe, komme ich klar, auch, wenn’s bei Klengel sehr hoch hinaus geht. Etwas zu schaffen macht mir das Haydn-Duett. Hier bin ich mir nicht sicher, welches Tempo zu wählen ist. Der 2. Satz (Menuett) müsste m. E. sehr rasch gespielt werden, um den Tanzcharakter zu treffen. Was meinst Du dazu?
    VG
    Ulrich

    • Felix Seiffert

      Grüß dich Ulrich,

      Schön, dass das Vibrato bei Dir voran gegangen ist. Irgendwann ist es einfach bei jedem so weit dass es aufgeht. Mit dem Haydn Duett gebe ich Dir recht. Das Menuett klingt schon besser in einem gewissen Tempo. Vielleicht können wir und 126 auf den Viertelschlag als Ziel vornehmen. Aber auch etwas langsamer ginge es schon.

      viele Grüße

      Felix

  5. Hallo Miteinander!
    Es sind jetzt nur noch 4 Wochen, dann ist es soweit! Ich dachte mir, ich stupse mal die Kommentarfunktion an 🙂
    4 Wochen, das geht ganz schnell und ich bin auch schon fleissig am Üben der Stücke und freue mich schon sehr auf diesen ganz besonderen Workshop.
    Wie weit seid Ihr mit den Vorbereitungen?
    Ich freue mich, von Euch zu „lesen“!
    Schöne Grüße aus Bayreuth
    Denise

    • Felix Seiffert

      Ja und ich bin auch sehr gespannt, zu hören, wie es euch mit den Stücken geht.

      viele Grüße

      Felix Seiffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert