Workshop Beginner Höchst 29. bis 31. März 2019 Teilnehmerseite

Willkommen beim Workshop!

Nun, da Du diese Seite siehst, beginnt für Dich die Vorbereitungsphase des Workshops.

Aber zuerst noch einmal die formalen Dinge:

der Workshop Beginner findet vom 29. bis 31. März 2019 hier statt:

Tagungshaus Kloster Höchst
Kirchberg 3
64739 Höchst im Odenwald

https://tagungshaus.ekhn.de/die-tagungshaeuser-der-ekhn/kloster-hoechst.html

Eine Anfahrtsbeschreibung findest Du hier.

Der Workshop beginnt am Freitag um 15:00, und endet am Sonntag ca. um 15:30 Uhr

Dozenten im Workshop sind Christina Horvath (Geige, Bratsche) für die hohen und  Felix Seiffert für die tiefen Streichinstrumente.

Dies sind die Stücke, die wir im Workshop spielen:

Erstes Stück: Don Luys Milan – Pavane

Die Noten:

Geigenstimme A (Vl A)

Geigenstimme B (Vl B)

Bratschenstimme B (Va B)

Bratschenstimme C (Va C)

Cellostimme C (Vc C)

Cellostimme D (Vc D)

Partitur (alle Stimmen) für Deinen Überblick

Zum Anhören und Mitüben: (bitte wundere Dich nicht. Alle Stimmen sind mit dem Cello eingespielt. Falls Du ein hohes Streichinstrument spielst klingt deine Stimme eine Oktave höher als das Hörbeispiel.)

Stimme A

 

Stimme B

 

Stimme C

 

Stimme D

 

Alle Stimmen zusammen

 

Falls Du die Hörbeispiele auf Deinem eigenen Player abspielen willst, kannst Du sie hier als Zip Datei herunterladen. Auf dem Computer ist sie durch Doppelklick zu entpacken.

 

Zweites Stück: Georg Friedrich Händel – Marsch

Die Noten:

Geigenstimme A (Vl A)

Geigenstimme B (Vl B)

Bratschenstimme B (Va B)

Bratschenstimme C (Va C)

Cellostimme C (Vc C)

Cellostimme D (Vc D)

Partitur (alle Stimmen) für Deinen Überblick

Zum Anhören und Mitüben:

Stimme A

 

Stimme B

 

Stimme C

 

Stimme D

 

Alle Stimmen zusammen

 

Falls Du die Hörbeispiele auf Deinem eigenen Player abspielen willst, kannst Du sie hier als Zip Datei herunterladen.

 

Drittes Stück: Stanley Fletcher – Square Dance I+II

Die Noten:

Geigenstimme A (Vl A)

Geigenstimme B (Vl B)

Bratschenstimme A (Va A)

Bratschenstimme B (Va B)

Cellostimme A (Vc A)

Cellostimme B (Vc B)

Partitur (alle Stimmen) für Deinen Überblick

Zum Anhören und Mitüben:

Stimme A

 

Stimme B

 

Die Bratschenstimme A klingt im Square Dance II etwas anders als die anderen A-Stimmen. Daher hier (mit dem Cello eingespielt) gesondert diese Stimme:

 

Alle Stimmen zusammen

 

Falls Du die Hörbeispiele auf Deinem eigenen Player abspielen willst, kannst Du sie hier als Zip Datei herunterladen.

Und nun wünsche ich ein frohes Üben und Vorbereiten auf den Workshop.

Hast du Fragen? Wende Dich bitte ungeniert an: info@bogenbalance.de

 

Nach dem Workshop

Nachdem wir unser wirklich schönes und erfolgreiches wochenende hatten stelle ich hier die Tonaufnahmen, mir freundlicherweise Gabi Lemke zur Verfügung gestellt hat als MP3 ein.

Viel Freude beim Anhören dieser Erinnerung.

 

Kanon von Thomas Tallis

 

Das Echo von Valentin Haussmann

 

Pavane von Luis Milan

 

Marsch von Händel

 

Square Dance von Stanley Fletcher

 

Und alle Dateien kannst du hier als Zip zum Download.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich eines erwähnen, was ich normalerweise beim Workshop immer sage:

Diese Aufnahmen stellen eine schöne Erinnerung für den Workshop und einen Hinweis dar, wie es auf dem Weg weiter gehen kann. Dies sind keine Konzertaufnahmen und schon gar nicht repräsentativ. Wahrscheinlich hast Du gemerkt, dass noch wesentlich mehr Proben nötig wären, um die Stücke wirklich in der Öffentlichkeit aufführen zu können. Dies war auch nicht das Ziel des Workshops.
Aber aus diesem Grund sind diese Aufnahmen ausdrücklich für den privaten Zweck gedacht und ich verbitte mir jegliche Veröffentlichung der Aufnahmen. Aber: für uns sind sie schöne Erinnerungen, für die Öffentlichkeit nicht. Ich habe mir schon viele solche Aufnahmen von Workshops angehört und ich bin immer wieder erstaunt, wie sich über die Zeit die Ergebnisse der Gruppen verbessern.

In diesem Sinne viel Freude beim Anhören, und nach Möglichkeit setzen wir die Arbeit in dieser Gruppe fort. Wir sind schon bei er Suche nach einem Gebäude und einem Termin.

Am Ende wurde ich noch einmal gebeten, die aktuelle Teilnehmerliste hier auf die Seite zu stellen.

Hier ist sie: Kontaktliste

mit besten Grüßen

Felix Seiffert