Intensivworkshop Cello Lauenen August 2019 Teilnehmerseite

 

Intensivworkshop Cello

Abgesehen davon, dass wir in diesem Workshop in erster Linie selbst am Instrument voran kommen wollen und dafür Technik und eigene Stücke bearbeiten, wird es uns bestimmt auch Freude bereiten gemeinsam zu musizieren.

Dafür habe ich zwei Stücke heraus gesucht, die in einerseits zu schaffen sind, andererseits aber auch nicht zu einfach.

Das erste Stück, das ich vorschlage, ist ein Trinklied von Johann Hermann Schein, das hier zum Download bereit steht:

Schein Partitur

Schein Vc-A

Schein Vc-B

Schein Vc-C

Schein Vc-D

Schein Vc-E

 

Des weiteren habe ich mir überlegt, dass es zur Jahreszeit passt (auch wenn in Lauenen keine Baumwolle angebaut wird) wenn wir ein Arrangement des Songs „Summertime“ von George Gershwin aus der Oper „Porgy and Bess“ spielen. Das Stück ist sehr bekannt und eignet sich ganz hervorragend für Celli. Ich habe eine Bearbeitung für 4 Celli gefunden, die gut mit 5 Celli zu spielen ist, wenn man die Bassstimme verdoppelt (hier gibt es immer wieder Doppelgriffe, die so erleichtert werden können.

Und auch hierfür gibt es Noten:

Summertime Partitur

Summertime Vc-A

Summertime Vc-B

Summertime Vc-C

Summertime Vc-D

 

Die Teilnehmerliste mit den Maildressen aller Teilnehmer kannst du Dir hier herunter laden.

Teilnehmerliste

Nach dem Workshop

Hier kannst Du anhören, was wir als Ensemble am letzten Abend gespielt haben.

Menuett in C (abgehört und arrangiert von Heinz)

 

Summertime

 

Trinklied von Hermann Schein