Frohe Weihnachten 2015

Lieber Abonnent des Newsletters

an dieser Stelle möchte ich Dir ein frohes Weihnachtsfest wünschen und gute Erholung zum Ende dieses Jahres.

Und die Weihnachtsstimmung kann man wohl nicht besser erzeugen als durch eigenes Musizieren.

Aus diesem Grund sei Dir diesmal das Lied Es ist ein Ros entsprungen  ans Herz gelegt.

Bei dem Lied handelt es sich um den vierstimmigen Originalsatz von Michel Praetorius (1571 – 1621)

Die Melodiestimme kann man mit jedem Streichinstrument spielen. Die entsprechenden Noten liegen bereit.

Es ist ein Ros entsprungen – Violine

Es ist ein Ros entsprungen – Viola

Es ist ein Ros entsprungen – Violoncello

Es ist ein Ros entsprungen – Kontrabass

 

Hier kannst Du Dir das komplette Lied anhören

 

Und dieses MP3 enthält die Begleitung für Dein eigenes Spiel, also die Begleitstimmen ohne die Melodie

 

Wenn Du möchtest kannst Du auch hier alle Dateien zusammen als Zip herunterladen und auf egal welchem Player abspielen. Download

Und damit bleibt mir nichts, als Dir frohe Weihnachtstage zu wünschen.

Felix Seiffert

p.S.: oder darf man vielleicht gespannt sein, was es vor Weihnachten bei BogenBalance noch alles gibt?

 

13 Kommentare

  1. Gisela Köller

    Hallo Felix,

    herzlichen Dank für die immer wieder tollen Ideen und die Weihnachtswünsche.
    Auch Ihnen – wenn auch etwas spät – ein friedliches Fest und alles erdenklich Gute für 2016.

    Ihre Newsletter sind immer sehr interessant.
    Was ich mir jetzt noch wünsche, ist eine Weiterführung des D-Dur-Kurses für die Geige bzw. Kurse für die anderen Tonarten.

    Es grüßt ganz herzlich
    Gisela

  2. Peter Mayer

    Lieber Felix,
    auch von mir ein grosses DANKE! fuer BogenBalance. Der Blog ist immer wieder eine Inspiration und Hilfe bei meinen Bemühungen, das Spielen am Cello zu erlernen.
    Ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüsse aus Wien.
    Peter

  3. Heinz Kannengiesser

    Hallo Felix, danke für die Wünsche und die Noten. Vielleicht können wir das Lied ja noch zum Musizieren in unserer kleinen Gruppe am Dienstag einbauen. Wir werden berichten…
    Liebe Grüße, Heinz

  4. Hallo Felix!
    Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie natürlich auch wunderschöne Weihnachten!
    Einen guten Rutsch, viel Power und Gesundheit für das Jahr 2016!
    „Gebt der Musik eine Chance und besucht BogenBalance“
    Vielen Dank für dieses wundebare Portal und die Freude die Sie beim Vermitteln von Praktiken haben!
    Was in der Welt ein wenig verloren geht ist einfach mal DANKE sagen!
    DDDAAANNNNKKKKEEEE!!!!

    Liebe Grüße aus Neuss
    Thomas K.

    • Hallo Thomas,

      und ebenfalls vielen Dank für die aufbauenden Worte.

      Ja das freut mich natürlich schon sehr, wenn ich erfahren darf, dass die Artikel gerne gelesen werden.
      Viel Freude am Musizieren im neuen Jahr!

      herzliche Grüße

      Felix Seiffert

  5. Lieber Felix,

    Vielen Dank fuer die Weihnachtswuensche die ich gerne erwidern will.
    Ich habe heute meinen Freundinnen beim Mittagessen etwas auf dem Cello vorgespielt. Mein Koennen ist noch sehr, sehr beschraenkt, aber es macht mir so viel Freude dass ich es gerne mitteile. Ich habe auch ausfuehrlich von Ihren begeisternden Anweisungen geschwaermt.
    Und „Es ist ein Ros entsprungen“ ist sowieso mein Lieblingslied.
    Viele liebe Gruesse,
    Cornelia

  6. Angela Wrann

    Lieber Felix Seiffert,

    vielen herzlichen Dank für den Newsletter, er hilft mir immer mal wieder über Tiefpunkte beim Celloüben!
    Jetzt werde ich mich gleich hinsetzen und das Weihnachtslied üben!

    Ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage,

    Angela Wrann

    • Liebe Angela,

      und Dir wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit, und viel Freude am Musizieren, was doch wohl das Allerwichtigste an der Sache ist.

      herzliche Grüße

      Felix Seiffert

  7. Lieber Felix,
    vielen dank für dieses kreative Weihnachtsgeschenk!
    Bogenbalance ist neben dem Unterricht für mein Geigenspiel ein unverzichtbarer Bestandteil geworden, da ich hier viele Antworten finde und auch bereits Gelerntes nochmal wiederholen und gegebenenfalls korrigieren oder verfeinern kann.
    Danke für deine vielen Beiträge inklusive der Videos!!
    Auch dir schöne Feiertage und ein gesegnetes neues Jahr!
    Herzlichst
    Birgit

    • Liebe Birgit,

      Dir auch frohe Weihnachten und viel Freude beim Musizieren weiterhin. Ja, manchmal ist es schon gut, sich von verschiedenen Seiten her Informationen zu holen.
      Es gibt so gewisse Basics, auf die man im Laufe des Instrumentalspiels immer wieder zurück geworfen wird. Und wenn ich mit denen halfen kann, dann gerne immer wieder.

      herzliche Grüße

      Felix Seiffert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.